Freizeitkegler-Vereinigung Baden e.V.

25-Jahre

 03. Juli 2023

Im Sportpark Waldhof konnte das lange Bestehen der FKV-Baden gefeiert werden. 

Zunächst der Bericht für den MaMo, Weiteres folgt.

25-jähriges Bestehen der FKV - Baden

 

Dirk Heißler, 2. Vors. TV Waldhof; Tobias Messerschmitt, Sportvorstand TV Waldhof; Klaus Tremmel, 2. Vors. SG Stern; Ralf Eisenhauer Bürgermeister und Andreas Kellner 1. Vors. FKV-Baden (v.l.n.r)

 

Die Freizeitkegler-Vereinigung Baden feierte am 01.07.2023 auf Ihrer Heimkegelanlage beim TV Waldhof ihr 25-jähriges Jubiläum.

Das langjährige Bestehen wurde von der Stadt Mannheim und den verbundenen Keglervereinen honoriert. In den Reden des Bürgermeisters und der Vorstände der TV Waldhof und SG Stern wurde auf die lange Tradition und die Erfolge der FKV-Baden hingewiesen.

Die FKV-Baden wurde schon am 18.01.1997 im Sportpark Waldhof gegründet. Von den 17 anwesenden Personen wurde die erste Satzung entworfen und die Vorstände gewählt. Die Eintragung ins Registergericht erfolgte dann am 29.05.1997.

Grundlage der Vereinsgründung war die enge Verbindung und die Unterstützung des Betriebssportes der SG Stern und der TV Waldhof. Peter Bauer langjähriger 1. Vorstand der FKV Baden, gründete den Verein um an Bundesweiten Meisterschaften teilnehmen zu können. Weitsichtig wurde in die Satzung auch ein Paragraph der die Gleichberechtigung wiedergibt aufgenommen: „Zweck der Vereinigung ist die Förderung und die planmäßige Pflege des Kegelsports in Baden als Gemeinschafts- und Ausgleichssport für alle Altersklassen und jeden Geschlechts“!

Wie Eisenhauer in seiner Rede erwähnte kann die FKV-Baden auf insgesamt 55 Deutsche Meistertitel, 59 Vize-Meister und 39 Dritte Plätze zurückblicken. Auch international konnten im Rahmen der Europameisterschaften 4 Erste, 8 Zweite und 9 Dritte Plätze errungen werden. Die Sieger werden auch zur jährlichen Mannheimer Sportlerehrung eingeladen.

Nach wie vor ist die FKV-Baden auch mit einer Freizeitrunde aktiv, in der 8 Vereine aus der Region um einen Meistertitel spielen. Mit je 6 Spieler*innen aus gemischten Teams aus Frauen und Männern geht es im Spielsystem von 100 Wurf im direkten Vergleich um Punkte im Ligabetrieb. Neben den Mannschaften der SG Stern sind Hau Druff Worms als Gründungsmitglied langjährige Vereine in der Freizeitliga. 

Im Rahmen der Feierlichkeiten waren viele Aktive mit Ihren Angehörigen der Einladung in den TV-Sportpark gefolgt und erlebten einen tollen Abend.